19. Oktober 2014  
Berkheim  
Gerätturnen

Turn-Talentschul-Pokal 2014

Die Zukunft beginnt ganz unten
Es ist eine erfreuliche Tatsache, dass im Turnland Deutschland so unermüdliche Arbeit um den jüngsten, talentierten Nachwuchs geleistet wird. Gerade weil die eben beendeten Turn-Weltmeisterschaften für Deutschland so wenig erfolgreich und von den Medien so gut wie negiert waren, kommt es darauf an, den Wert der Arbeit gerade im Nachwuchsbereich stärker in den Fokus medialer Darstellung zu rücken. Dies tut seit Jahren schon der TSV Berkheim auf vorbildliche Art Weise, jetzt gerade wieder als Gastgeber des "TURN-TALENTSCHUL-POKALS 2014" und des "Kaderturn-Cups 2014", zu welchem am Wochenende ca. 150 Turnerinnen der Altersklassen 9 - 11 der Turn-Talentschulen aus allen Bundesländern anreisen ...

Michelle & Louisa aus Detmold: ... noch zu jung, aber im nächsten Jahr wollen sie auch dabei sein

* Sonntag, 19. Oktober
KADERTURN-CUP 2014
* Altersklasse 11
Am zweiten Wettkampftag ging es für die Mädchen der Altersklasse 11 in der Pflicht nochmal um wichtige Ergebnisse auf dem Weg zum Bundeskadertest bzw. für die Kadernominierung.
Mit 72,45 gewann Leonie Papke vom TSV Jetzendorf vor Alicia Helm vom SC Berlin mit 71.55, Lara Vetter vom SV Ottenschwanden errang mit 69,75 den dritten Platz.
Leonie Papke konnte gleich 3-mal die Tageshöchstnote erreichen.
Dies gelang ihr am Sprung mit 18,35, am Barren mit 17,35 und am Boden mit 18,45. Die zweitplatzierte Alica Helm erreichte dies am Schwebebalken mit 18,35.

* ERGEBNISSE:
  Leonie Papke      (TSV Jetzendorf  - 72,450
  Alicia Helm                 (SC Berlin)  - 71,550
  Lara Vetter (SV Ottenschwanden)  - 69,750
      Detaillierte Resultate

* AK 12 - 15
Im Kürwettkampf der Altersklasse 12-15, konnte Lea Wolf vom SC Berlin klar mit 48,85 den Sieg für sich verbuchen. Alina Hügli vom VFL Wolfsburg erturnte sich 46,60 und damit den zweiten Platz. Nur knapp dahinter konnte sich mit 46,55 Lina Philipp vom VFL Hannover auf Platz drei platzieren. Auch für diese Altersklasse war der Wettkampf in Berkheim ein wichtiger Schritt auf dem Weg in den Bundeskader.
* ERGEBNISSE:
 Lea Wolf (SC Berlin)  - 48,850
 Alina Hügli (VfL Wolfsburg)  - 46,600
 Lina Philipp (VfL Hannover) - 46,550
      Detaillierte Resultate

♦♦ TURN-TALENTSCHUL-POKAL 2014
* SAMSTAG, 18. Oktober
* Altersklasse 9:
Der erste Wettkampftag begann mit den 70 Turnerinnen der Altersklasse 9 Jahre. Hier gewann die TTS Karlsruhe mit 251,15 vor der TTS Erika Zuchold (Leipzig) mit 249,95 und der TTS Haßloch-Pfalz. In diesem Mannschaftswettkampf geht es nicht nur darum die Pflichtübungen zu zeigen, sondern werden auch je 2 Technikenormen und 2 Athletiknormen abgeprüft. Die Mannschaft der TTS Karlsruhe zeigte sich hier am stabilsten, was die Platzierung klar belegte. Die TTS des ausrichtenden Turngau Necker -Teck konnte mit ihren Turnerinnen mit 234,45 einen guten 6 Platz belegen.

* ALTERSKLASSE 9

Die inoffizielle Einzelwertung konnte Lilit Gartmann von der TTS Haßloch –Pfalz für sich entscheiden. Platz zwei belegte Vi Anh Duong von der TTS Erika Zuchold vor ihrer Vereinskameradin Jessica Schlegel.
AK 9 - Einzel;   AK 9 - Mannschaften

* Altersklasse 10
Der zweite Durchgang war dann für die Turnerinnen der AK 10 reserviert. Hier gewann die TTS Mannheim mit 205 ,45 vor der TTS Turngau Neckar -Teck, die sich 199,10 erturnte. Platz drei erturnte sich die TTS Schladen mit erturnten 197,50. In diesem Wettkampf wurde nur der Pflicht Vierkampf für das Mannschaftsergebnis herangezogen. Die gezeigten Leistungen waren teilweise schon sehr ansprechend und zeigen dass das inhaltlich gezielt ausgerichtete Talentschulkonzept Früchte trägt.

* ALTERSKLASSE 10
Die inoffizielle Einzelwertung gewann Chiara Wetzel vom der TTS Turngau Neckar Teck mit 70,15 gefolgt von Marie Rosewich von der TTS Mannheim mit 69,85 und Aiyu Zhu von der TTS Köln.
AK 10 - Einzel;   AK 10 - Mannschaften

* GYM v i d e o --: Chiara Wetzel - Schwebebalken

* Youtube (201)