24. Juni 2017  
Lugano, SUI  
Gerätturnen

Schweizer Wettkampfvariante: "Das Duell" 2017

Sowohl international als auch national mangelt es an "griffigen", zuschauer- und mediengerechten Wettkampfvarianten des modernen Kunstturnens. So bot der Schweizer Turnverband (STV), der ja im Herbst bereits über das bewährte internationale Paarturnen des traditionellen "Swiss Cups" verfügt, ein weiteres Wettkampfformat an:
"DAS DUELL".
In einem Cupsystem trafen dabei die besten Kunstturnerinnen und Kunstturner ihrer Altersklasse aufeinander, wobei das Gerät jeweils frei gewählt werden konnte. Im Knock-Out System wurde so jeweils der Sieger ermittelt. Neben dem turnerischen Können war aufgrund der freien Gerätewahl auch die richtige Taktik für ein Weiterkommen entscheidend. Einen besonderen Leckerbissen stellte mit Sicherheit die "Kategorie der Junioren-Elite" dar, in welcher die besten Junioren und Juniorinnen die Elite herausforderten.
Im Centro Esposizioni zu Lugano wurden dazu in jeder Kategorie die 16 besten Kunstturner und die 16 besten Kunstturnerinnen der Schweiz erwartet, die sich in einer neuen, spannenden und dynamischen Formel des direkten Ausscheidungskampfs gegenüberstanden.

24-Juni-2017
♦ Wettkampf-Kurzbericht: (- k e i n  Bestandteil des GYMmedia-Eventservices)
Leonie Meier und Martino Morosi heissen die Sieger des erstmalig ausgetragenen Kunstturn-Wettkampfes «Das Duell», vom 24. Juni 2017 in Lugano.
Bei «Das Duell» traten je 16 oder 12 Turnerinnen und Turner in einem Cup-System gegeneinander an. Die Sieger eines «Duells» kamen jeweils eine Runde weiter, wobei die Punkte aus der Vorrunde nicht zählten. Folgende Turnerinnen und Turner gewannen in den weiteren Kategorien:

Männer: P1: Nick Aebersold; P2: Elia Schär;   P3: Mirco Riva;     P4: Fabio Vezzu;
                  P5: Luca Bottarelli
Frauen:  P1: Laura Horat;     P2: Maelle Meier; P3: Aimée Meyer; P4: Sarina Stulz
                   ►►  Alle Ergebnisse
(c) Quelle: s t v