03. September 2017  
Morges, SUI  
Gerätturnen

Schweizer Turnmeisterschaften 2017

* stv-fsg--: Eddy Yusof und Giulia Steingruber heissen die neuen Schweizer Mehrkampfmeister im Kunstturnen 2017. Steingruber sichert sich ihren siebten Mehrkampftitel in Serie. Für Yusof ist es der zweite Titel im Sechskampf nach 2014.
Giulia Steingruber gelang ein meisterliches Comeback. Nach einem Jahr Wettkampfpause aufgrund ihrer Fussverletzung, die sich Steingruber an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro zugezogen hatte, meldete sich die Gossauerin mit einem Sieg an den Schweizer Meisterschaften zurück. Steingruber zeigte in Morges einen überzeugenden Auftritt, auch wenn sie noch nicht auf dem gleichen Leistungsniveau ist, wie vor einem Jahr. Auf den zweiten Rang turnte sich die Bernerin Fabienne Studer, Dritte wurde die Aargauerin Jessica Diacci.
Bei den Männern ging der Sieg deutlich an den Zürcher Eddy Yusof. Der Turner des TV Bülach überzeugte mit sechs gelungenen Übungen und distanzierte die Konkurrenz mit über 4.5 Punkten. Ebenfalls eine hervorragende Leistung zeigte der erst 18-jährige Samir Serhani, der sich Silber sichern konnte. Bronze ging an Europameister Pablo Brägger
Detaillierte Resultate