14. September 2020  
Potsdam, GER  
Gerätturnen

Potsdamer Turnertreffen 2020

<< Treffpunkt Potsdamer ASK-Turnhalle auf dem Gelände Luftschiffhafen - wohl zum letzten Mal, denn die einst in den sechziger Jahren modernste Turnhalle Europas ist in die Jahre gekommen, steht nun kurz vor dem Abriss - der Neubau steht vor der Fertigstellung. Es war wohl der letzte Nostalgie-Besuch am Wochenende, als sich zum traditionellen Potsdamer Turnertreff über 80 ehemalige Athleten, Trainer und Funktionäre sowie deren Angehörigen der einstigen DDR-Kaderschmiede trafen.
Unter ihnen eine Vielzahl nationaler Meister und internationale Asse, gehörte doch die Kaderschmiede der NVA neben Berlin und der DHfK Leipzig zu den drei erfolgreichsten europäischen Turnklubs der damaligen Zeit.

Potsdamer ASK-Turnertreff 2020: Die Teilnehmerliste liest sich wie ein "Who-is-who"
des (ost-)deutschen und internationalen Turnens
   (* Click for big)
(c) Peter Frenkel

Noch bis heute haben Namen wie Ex-Reck-Vize-Welmeister Wolfgang Thüne, der "Auslöser" der Flugbewegung am Reck, Bernd Jäger mit seinem Jägersalto (1974), der letzte DDR-Turn-Olympiasieger Holger Behrendt (1988) oder der erste Reck-Weltmeister des wiedervereinten Deutschlands, Ralf Büchner (1991) zu weltbekannten und klangvollen Namen des modernen Kunstturnens. Viele der späteren erfolgreichen Turnpädagogen und Trainer erwarben ihr Wissen und Können in diesem Leistungszentrum und vermittelten ihre Erfahrungen später in anderen Zentren und waren im Ausland gefragte Spezialisten.

Ringe-Olympiasieger Holger BEHRENDT (2. v. links) bei der Havelschiffahrt im Kreise seiner Mitstreiter

Eine Schiffstour über die havelländischen Seen und ein Traditionsabend riefen am Wochenende viele Erinnerungen wach und belegten, dass der gemeinsame Sport zu den wertvollen und bewahrenswerten Momenten erfüllten Lebens gehört.
* gymmedia / -ehe-