06. Januar 2021  
Lausanne, SUI  
Gerätturnen

Oleg Wernjajew vom Turn-Weltverband gesperrt

Barren-Olympiasieger Oleg Wernjajew (UKR) ist vorläufig vom Turn-Weltverband (FIG) suspendiert worden. Dies wurde vom FIG-Medienvertreter auf Anfrage der russischen Agentur  Gymnovosti bestätigt. Es sei dies eine "vorübergehende disziplinarische Maßnahme" für den 27-jährigen Olympiazweiten im Mehrkampf von Rio, zu deren Hintergründen wegen des laufenden Verfahrens keine weiteren detaillierteren Fakten genannt wurden. Vermutlich war dies auch der Grund für das überraschende Fernbleiben von den Turn-Europameisterschaften 2020 letzten Dezember im türkischen Mersin. Ukraine's Nationalcoach Gennadi Sartinsky hatte damals unter anderem Verletzungen als Grund für den Rückzug seines Schützlings angeführt. Aktuell ist unklar, wie lange das Verfahren beim Weltverband dauern wird, ob und wann die endgültige Entscheidung über einen möglichen dauerhaften Ausschluss getroffen wird.
* Insbesondere durch die Leistungen des Ex-Weltmeisters und viermaligen Ex-Europameisters Wernjajew als Gaststarter in der Coronasaison der Deutschen Turnliga ist der Verein TG Saar nach Ausfall des DTL-Finales 2020 per "Beschluss am grünen Tisch" zum "Deutschen Meister" bestimmt worden.
(C) gymmedia