26. August 2018  
FREYBURG, Unstr.  
Gerätturnen

Nachgefragt bei Manuela Dietz, Museumschefin des Jahnmuseums

Im Umfeld der Ereignisse beim 96. Jahnturnfest 2018, der Jahresmitgliederversammlung der Friedrich Ludwig Jahngesellschaft sowie des 2022 bevorstehenden 100. Jubiläums eines der außergewöhnlichsten Turnfeste Europas und auch der Geschichte der Körperkultur und des Sports, wurden erfreuliche und außergewöhnliche Maßnahmen und Besschlüsse gefasst: Hatte man soeben den nahegelegenen Naumburger Dom zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, so soll nun durch einen imposanten Erweiterungsbau auch das wahrhaft in die Jahre gekommenen ehemalige Wohnhaus des Begründers des Turnens, Friedrich Ludwig Jahn, das als Museum genutzt wird, saniert und zu einem weiteren touristischen und musealen Kleinod in der Saale-Unstrut-Region ausgebaut werden, die durch ihre malerischen Weinhänge und Flusstäler, jahrhundertealte Steilterrassen und historischen Gutshöfe ohnehin schon ein idyllische Kulturlandschaft ist.
* Dazu führte GYMmedia INTERNATIONAL mit der Leiterin des Friedrich Ludwig Jahn-Museums, Manuela DIETZ, das folgende Interview ...:

Im Hintergrund: Das Wohnhaus des Turnvaters Jahn als heutiges Jahnmuseum.