06. November 2018  
Colorado Springs, USA  
Gerätturnen

NOK der USA droht US-Turnverband mit Ausschluss

Nach den grandiosen WM-Auftritt der Nationalturnerinnen der USA und ihrem Superstar Simone BILES in der Vorwoche in Doha (QAT), überraschte am Montag die Androhung des Nationalen Olympischen Komitees der USA, den US-Turnverband ob seiner ungelösten Leitungs- und Strukturprobleme nach den umfänglichen Missbrauchsskandal, aus dem Kreis der nationalen USOC-Verbände auszuschließen.
Schon im September (> siehe News vom 4. Oktober) hatte die USOC-Geschäftsführerin Sarah HIRSCHLAND von " ... enttäuschenden  Aktivitäten des Verbandes " gesprochen und " ...von einem klaren Zeichen dafür, dass die Organisation Schwierigkeiten hat, ihre Verpflichtungen effektiv zu erfüllen". Da war gerade eben US-Turnpräsidentin Kerry PERRY nach nur 10 Monaten Amtszeit zurückgetreten und die neue Sportdirektorin Mary Lee TRACY warf Ende August sogar schon nach drei Tagen das Handtuch.
Dann verlor "USA Gymnastics" seine zweite Chefin" innerhalb von nur zwei Monaten, als die ehemalige US-Abgeordnete Mary Bono als Interimspräsidentin wegen einer Ungeschicktheit im Umgang mit dem Marke "Nike", dem Hauptsponsor von Megastar Biles, zurückgetreten war.
Kurz nach Bonos Rücktritt wurde der ehemalige US-Turnchef Steve Penny verhaftet, weil er im Zusammenhang mit dem Fall von Nassar wegen sexuellen Missbrauchs in Nassar Dokumente aus dem Karolyi Ranch-Turn-Trainingslager in Texas entfernt hatte....
Dann riss wohl beim NOK der USA entgültig der Geduldsfaden ...:

Sarah HIRSCHLAND (USOG)