13. Dezember 2017
Hannover, GER
Gerätturnen

Dass man im Spitzen-Kunstturnen einen langen Atem braucht, ist hinlänglich bekannt! Dies gilt auch für das Etablieren neuer, internationaler Wettkampftraditionen. Schön, dass sich darauf auch wieder das niedersächsische Kunstturnen der Männer besinnt: Mit der Ankündigung des 4. Internationalen ZAG-Junior-Cups 2017 am 16. Dezember setzt der traditionsreiche TuS Vinnhorst seine konsequente und zielorientierte Förderung des Nachwuchses fort, denn man hat beim Zweitplatzierten der 2. Bundesliga-Nord...

10. Dezember 2017
Luzern, SUI
Gerätturnen

Er ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten eidgenössischen Sportler: Heute wird der Schweizer Turn-Olympiasieger mit chinesischen Wurzeln, Donghua Li, 50 Jahre alt - vor 21 Jahren, nach seinem Olympiasieg in Atlanta, lag ihm die Turn-Schweiz zu Füßen; noch immer bestreitet er nach wie vor Showauftritte – auch mit dem jüngsten Familienmitglied.
Natürlich widmet die Schweizer Presse diesem beliebten Gentleman ihre Aufmerksamkeit: 
"Happy Birthday, Donghua Li"! (Luzerner Zeitung)...

10. Dezember 2017
Toyota City, JPN
Gerätturnen

Beim traditionellen internationalem Jahresabschluss Japans, dem TOYOTA CUP 2017, wolltw nach seiner Fußverletzung zu den Weltmeisterschaften im Oktober in Montreal, auch der 6-fache Mehrkampfweltmeister und 2-malige Olympiasieger, Kohei UCHIMURA wieder an die Wettkampfgeräte treten, ließ diesen Jahresabschluss dann aber doch aus.
Trotzdem dominierte bei diesem Einladungswettkampf in Toyota City ein starkes japanisches Aufgebot, mit dem der nationale Turnverband mit Blick auf die kommenden Höhepunkte, inklusive der Olympischen Spiele 2020 in Tokio, bereits seinen Kader testete. Dazu geladen waren...

8. Dezember 2017
Großbritannien
Gerätturnen

Wie Britische Medien meldeten, ist der für die Kunstturner zuständige Sportdirektor und Trainer der Turner, Eddie van Hoof überraschend vom wurde von Britischen Turnverband suspendiert worden, Vorwürfe "wegen Fehlverhaltens" seien das Resultat von Untersuchungen einer unabhängigen Komission.
Van Hoof, war technischer Direktor der Männer bei den Olympischen Spielen in Rio 2016, als Großbritannien fünf Medaillen gewann, und wurde im selben Jahr als britischer Trainer des Jahres geehrt. In Rio gewann z. B. Max Whitlock zwei Gold-...

7. Dezember 2017
Halle/Sa.
Gerätturnen

<< ... wer mit 92 Jahren eine solche Model-Figur hat, braucht die Öffentlichkeit nicht zu scheuen! Soeben hat der Welt älteste Wettkampfturnerin, Johanna QUAAS, entschieden, zum Jahreswechsel mit auf die Tournee der "Schwäbischen Turn-Gala" zu gehen!
Gewissermaßen als Generalprobe betrachtet die Hallenserin dazu ihre Auftritte am 14. und 15. Dezember in ihrer Heimatstadt, wo die neue Regisseurin der STB-Gala, Claudia MARX - gleichzeitig Chefin des SKC TaBeA Halle - in

...
5. Dezember 2017
BERLIN, GER
Gerätturnen

Die GYMmedia-Job-Börse - effizienteste Form der Jobsuche im Bereich der Gymnastics-Disziplinen - mit aktuellen Angeboten:
  Das Schweizer Trainingszentrum Fürstenland sucht eine(n) engagierte(n) Cheftrainer Nachwuchs ......

3. Dezember 2017
Ludwigsburg, GER
Gerätturnen

Die traditionell-jährliche Wahl des renommierten Turn-Fachmagazins "LEON" fiel in diesem Jahr nicht unerwartet auf die Chemnitzer Balken-Weltmeisterin mit saarländischen Wurzeln, auf Pauline SCHÄFER (20), die von einer Fachjury unumstritten zur "Turnerin des Jahres" gekürt wurde. Ihr folgten bei den Frauen Elisabeth Seitz und Tabea Alt, beide aus der aktuellen Meisterriege des MTV Stuttgart.

* Bei den Männer wählte die Jury - nach dem Rücktritt des Olympiasiegers Fabian Hambüchen - in diesem Jahr der...

3. Dezember 2017
Split, CRO
Gerätturnen

Auf dem 27. Kongress des Europäischen Turn-Union (UEG) in Split, Kroatien, wurde Farid GAJIBOW aus Aserbaidschan von den Vertretern der 50 Mitgliedsverbände der UEG zum neuen Präsidenten gewählt. Gajibow schlug damit den Mitbewerber aus Slowenien, Edvard Kolar, mit 28 zu 20 Stimmen. Nach der achtjährigen Amtszeit des Franzosen George Guelzec (FRA), wird Gajibow damit der fünfte Präsident der UEG.
Gajibow, der vor vier Jahren zum Vizepräsidenten des Exekutivkomitees der UEG gewählt wurde, ist der erste Aserbaidschaner, der Präsident...

Seiten