28. November 2016  
Stuttgart, GER  
Gerätturnen

Kim Janas muss mit 16 Jahren Leistungssportkarriere beenden

Nach einer erneuten Knieverletzung, die sich Deutschlands 16-jährige Turnhoffnung Kim JANAS beim letzten Weltcup in Cottbus zugezogen hatte, kam nach der medizinischen Diagnose am Montag nun das generelle Aus für ihre Leistungssport-Karriere: Eine Teilrruptur des vorderen rechten Kreuzbandes stellte sich heraus und ist nach zwei Kreuzbandrissen und einer Ellenbogenfraktur zu Beginn des Olympiajahres 2016 bereits der vierte einschneidende Rückschlag in den letzten drei Jahren.
Die gebürtige Hallenserin, die dort von Trainerin Katrin Kaltenborn entwickelt und aufgebaut wurde, wechselte 2014 ins Stuttgarter Leistungszentrum fasste deshalb heute den schweren Entschluss, ihre so hoffnungsvolle Karriere als Spitzenturnerin zu beenden:
. „Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Aber meine Knie halten der Belastung einfach nicht mehr stand. Es wird nicht leicht für mich, das Turnen zurückzulassen, aber für mich und meinen Körper ist es einfach besser so“, erklärte Kim Janas, die, so lange sie zurückdenken kann, schon immer turnte: