21. September 2014  
New York, USA  
Gerätturnen

Johanna Quaas war der Star der Steuben-Parade 2014

Stehende Ovationen und Jubel auf den Rängen begleiteten der Welt älteste Wettkampfgymnastin, die 88-jährige Johanna QUAAS am Samstagmittag auf dem roten Teppich der 57. STEUBEN-PARADE 2014 durch die Fifth Avenue von New York City. Im stundenlangen Zug, der seit 1957 jährlich der historischen deutsch-amerikanischen Zusammenarbeit gewidmet ist, erhielt die agile Hallenserin den meisten und lautesten Beifall für ihre Barrenübung, die sie auf einem Festwagen der New York-Turners insgesamt 6 Mal auf der ca. 3 km-langen Strecke zelebrierte, diesmal sogar mit dem für sie recht schwierigen Element, der Taucherrolle, das sie zuvor wegen einer Schulterverletzung lange weglassen musste. Aus dem ca. 90 Meilen entfernten "International Gymastics Trainingscamp" kommend, welches diesen Parade-Auftritt organisiert und gesponsert hatte und wo sie sich zuvor vorbereiten konnte kam sie mit allen und gar nicht so einfachen Bedingungen auf ihrem fahrbaren Untergrund zurecht und gab den zahlreichen Ehrengästen und Besuchern eine eindrucksvolle Lehrvorstellung über den Wert des Gerätturnens im "goldenen Alter" einer Seniorin.

Johanna Quaas (88) in Action zur Steubenparade 2014 in der Fifth Avenue, New York

Erstaunlich, wie gelassen und körperlich unbeeindruckt die Turn-Lady alles wegsteckt und sich dann noch stundenlang im Centralpark bei Bierchen und Rostbratwurst und Sauerkraut bei einem zünftigen "Oktoberfest" diesen Auftritt ausklingen ließ.
Nach Rückkehr aus den USA steht sie bereits Ende der folgenden Woche bei einem medizinischen Kongress in ihrer Heimatstadt Halle wieder Rede und Antwort, wo sie sicher darüber berichten wird, dass hier ganz sicher keine wundersamen Dinge dahinter stecken, sondern dass dies Ergebnisse eines konsequenten, sportlich-aktiven Lebenswandels ist.
(c) gymmedia / -ehe-