16. August 2014  
Nanjing, China  
Gerätturnen

II. Youth Olympic Games 2014 in Nanjing

Nach der feierlichen Eröffnung am Samstag haben seit Sonntag im chinesischen Nanjing die II. Youth Olympic Games 2014 (YOG; 2. Olympische Jugendspiele 2014; 16. - 28. Aug.) die Turnwettbewerbe mit der Qualifikation der Jungen begonnen.
Aus dem deutschsprachigen Raum sind auch die Schweiz und Österreich dabei, ebenso Deutschland, vertreten durch die 15-jährige Antonia ALICKE, von der TG Böckingen - jüngstes deutsches Teammitglied aller Sportarten, die ab Montag im Wettkampf steht.
Bei den Jungen ging als erster der in Berlin trainierende Thüringer Nils DUNKEL (MTV 1860 Erfurt) am Sonntagmorgen an die Geräte:
►► WETTKAMPFBERICHTE, Jungen
►► WETTKAMPFBERICHTE, Mädchen

Die FGT Glaswerk GmbH und die FKsolartechnik GmbH - sind Partner von GYMmedia und Partner des deutschen Turnnachwuchses.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

... seit Anfang des Jahrzehnts sorgt Trainer Steffen Jahn beim SC Berlin für die Leistungsfortschritte seines Schützlings.

<< Antonia Alicke, die von der TG Böckingen und dort von Herbert Tabler auf ihren Leistungssportweg gebracht wurde, und die inzwischen zu einem wervollen Mitglied des Erst-Bundesligisten MTV Stuttgart geworden ist, erhält mit ihren 15 Jahren und 5 Monaten als jüngstes YOG-Team-Mitglied des DOSB schon an sich eine besondere Medienaufmerksamkeit.
Ihren Startplatz zu den Olympischen Jugendspielen 2014 erhielt die Dritte der Deutsche Jugendmeisterschaften der AK 15 (- nur knapp hinter Sarah Voss aus Köln und Pauline Tratz aus Rintheim), vor allem wegen ihrer ausgeglichenen Mehrkampfleistungen und den drei Gerätetiteln: nur am Sprunggerät wurde sie "nur Vize" ...!
Wie Nils Dunkel nutzte sie die 1. WM-Qualifikation in Frankfurt/Main kurz vor Abreise nach Nanjing und bestätigte dort ihre Mehrkampfleistung von den Jugendmeisterschaften (51,55) und reihte sich außer Konkurrenz turnend als Fünfte in die deutsche Elite-Reihenfolge ein, ergo: gelungener Wettkampftest!
(c) gymmedia / -ehe-

II. YOUTH OLYMPIC GAMES 2014
     - Nanjing, China: 17. - 24. Aug. -
___________________________
* Artistic Gymnastics / Gerätturnen
> Zeitplan;   > Teilnehmer;  > Teilnehmerinnen;

....  wir berichten seit 17. August  tagesaktuell:
►► WETTKAMPFBERICHTE, Jungen
►► WETTKAMPFBERICHTE, Mädchen
       - die Redaktion

GYMmedia-Rückblende:
_____________________

Das waren die
►► I. Youth Olymic Games 2010 in Singapore,
damals mit den deutschen Teilnehmern Desirée Baumert und Daniel Weinert.