14. September 2020  
Neuötting, GER  
Gerätturnen

Hans Pfann: Deutschlands ältester Olympiateilnehmer wird 100 Jahre alt

Heute, am 14. September, feiert Hans PFANN aus Neuötting in Oberbayern seinen 100. Geburtstag als derzeit ältester deutscher Olympiateilnehmer insgesamt sowie international als der älteste lebende Turner, der an Olympischen Spielen teilnahm. Damit gehört der geborene Nürnberger als neuntältester zu den "Top-Ten" der ältesten Olympiateilnehmer aller Disziplinen in der Welt!
Hans Pfann stand im Turnteam der Bundesrepublik Deutschland bei zwei Olympischen Spielen - 1952 in Helsinki und 1956 in Melbourne - das dort den vierten bzw. fünften Platz belegte. In der Einzelwertung gelang Hans Pfanns beste Leistung 1952 in Helsinki an den Ringen mit Rang 18.
Am 18. August 1953 heiratete Hans eine deutsche Turnerin und ebenso Olympiateilnehmerin, Lydia Zeitlhofer, und so feierten sie in der bayerischen Heimatstadt Neuötting 2018 mit ihrem 65. Hochzeitstag das seltene Fest der "Eisernen Hochzeit". Lydia Pfann-Zeitlhofer starb ein Jahr später. Dem Jubilar geht es aktuell verhältnismäßig gut, wird er doch nach dem Tode seiner Gattin zu Hause von Pflegekräften sowie von der Familie seines Sohnes betreut ...

Hans PFANN, heute, an seinem 100. Geburtstag. Im Hintergrund ein paar alte Turnerfreunde und rechts der TSV Vorstand Dr. Reiner Pech mit original Turnergwandl aus anno dazumal… auch er ist auch ein Turner mit Leib und Seele!


.

Erster großer Höhepunkt war die Teilnahme von Lydia Zeitlhofer und Hans Pfann an den Olympischen Spiele 1952 in Helsinki in den beiden bundesdeutschen Teams.
Anschließend bereiste Hans Pfann mit der deutschen Turnermannschaft Südamerika und fungierte dort als "Diplomat in Weiß". Argentiniens Staatschef Peron hätte ihn gar gerne als Turnlehrer für seine Kadettenschule gesehen, doch es zog ihn zurück in die Heimat. Und hier wurde dann 1953 geheiratet. Lydia gab ihrem Hans das Ja-Wort in der evangelischen Kirche zu Neuötting und im darauffolgenden Jahr wurde Sohn Hans geboren.
Auch als kaufmännischer Angestellter bei Hoechst Gendorf, blieb Vater Hans seinem Sport treu. Seine zweiten Olympischen Spiele in Melbourne 1956 erlebte er mit 35 Jahren, obwohl er seit dem Krieg mit einem Handicap leben musste: Durch Erfrierungen hatte er im Krieg die Zehen eines Fußes verloren ...!
Trotz allem war er weiterhin als Übungsleiter beim TSV Neuötting tätig, in dem das Ehepaar längst als Ehrenmitglieder geführt wurde.

Das Ehepaar Hans Pfann und Lydia Pfann-Zeitlhofer (+ gest. 2019).
Die beiden Olympiateilnehmer lebten über 65 Jahre in Harmonie und Zweisamkeit


Viele gemeinsame Hobbies bereicherten das Leben des Ehepaares auch nach den Leistungssportzeiten: Tennis, Tischtennis, Skifahren, Schnitzen und Malen waren die Favoriten von Hans. Tennis, Skifahren und die "Stubenmusi", die sich aus den Reihen der Turnerinnen bildete, ging auf Lydias Konto und beide waren voll in das Neuöttinger Gesellschaftsleben eingebunden.
* GYMmedia / E. Herholz