03. März 2019  
Hamburg, GER  
Gerätturnen

Geschichte: Hamburger MOPO kramt in der Turnhistorie ...

Fast in Vergessenheit geraten sind die einstigen Städtewettkämpfe der deutschen Turner: Doch einst, schon vor fast 100 Jahren, zogen sie bereits tausende Zuschauer an: Die Knaller waren damals und für ein halbes Jahrhundert lang, die Vergleiche zwischen Hamburg und Berlin (- seit 1920), denen sich dann Leipzig zu der berühmten Serie der Dreistädte-Wettkämpfe anschloss, die sogar bis über die Mitte der fünfziger Jahre mit dem 50. Städte-Wettkampf in Leipzig gegen Hamburg & Berlin seine Fortsetzung, leider dann aber auch seinen Abschluss fand, wie das "Hamburger Abendblatt" vom Karfreitag 1957 zu berichten weiß.
* Die "Hamburger Morgenpost" versuchte nun mit einem Aufruf, den "Staub der Geschichte" von diesen einstigen sportlichen Höhepunkten in Deutschland abzuschütteln:
  "Wer weiß was übers Drei-Städte Turnen...?" (Mopo, 19.02.19)