23. Februar 2020
Leipzig, GER
Gerätturnen

<< Schon 1997, als "Little Mary" als stolze Vorschulturnerin mit nicht einmal 5 Jahren die Lipsiade in ihrer Heimatstadt Leipzig gewonnen hatte, entstand der Traum, später einmal bei Olympischen Spielen zu starten!
>> Heute kämpft Marie BRANSER - ein gestandenes Mitglied der deutschen Judo-Nationalmannschaft - um die Möglichkeit, als international erfahrene Athletin auf olympischer Tatami in Tokio kämpfen zu dürfen. Als ihr der Deutsche Judoverband 2018 dafür keine Perspekive mehr bot, Marie aber von ihrem Lebenstraum...

23. Februar 2020
Melbourne, AUS
Gerätturnen

Im australischen Melbourne findet an diesem Wochenende der internationale Saisonauftakt 2020 im Kunstturnen statt: Dieser sechste von insgesamt acht FIG Challenge Cups (Einzelgeräte-Weltcup) der Serie 2019/20 ist zugleich ein weiteres Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele. Noch vor diesen finden bis Juni 2020 weitere sechs dieser Weltcup-Wettbewerbe in den Stationen Baku und Doha (März), sowie Warna (im Mai) und Koper, Osijek und Mersin (im Juni) statt ...
Nach den Qualifikationen (Freitag) standen in Melbourne am Wochenende die Finals an, bei...

20. Februar 2020
Liestal, SUI
Gerätturnen

Die GYMmedia-Job-Börse - effizienteste Form der Jobsuche im Bereich der Gymnastics-Disziplinen - mit aktuellen Angeboten:

  (20. 02. 2020) -:  Das NKL Liestal (SUI) sucht per 1. August 2020 eine/n Trainer/in für den Bereich Kunstturnen Männer.
 ...

18. Februar 2020
BERLIN / GER
Gerätturnen

Nach 2017 und 2019 wurde die US-amerikanische Ausnahmeathletin Simone BILES zum 3. Male mit dem "Laureus Award" als beste Weltsportlerin geehrt. Die 4-fache Olympiasiegerin aus dem USA-Goldteam von Rio (2019) und die mit 19 (!) WM-Titeln beste Turnerin der Welt aller Zeiten setzte sich damit gegen Mikaela Shiffrin (USA, Ski-alpin), Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika/Leichtathletik), Naomi Osaka (Japan/Tennis), Megan Rapinoe (USA/Fußball) und Allyson Felix (USA/Leichtathletik) durch.
Insbesondere zur letzten WM 2019 in Suttgart hat sie sich mit...

14. Februar 2020
Frankfurt/M., GER
Gerätturnen

Laut einer Bestandserhebung (Stichtag 1. Jan 2019) des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sind gut 27,5 Millionen Mitglieder im Sport organisiert, was einen Zuwachs von 0,5 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet.
Nach Fußball ist der DEUTSCHE TURNER-BUND (DTB) mit 4.996.077 Mitgliedschaften in 18.891 Turnvereinen bzw. Turnabteilungen weiterhin der mit Abstand zweitgrößte Spitzensportverband in Deutschland.
♦ Der DTB analysiert, dass es in der Altersgruppe der Kinder bis 6 Jahren...

14. Februar 2020
Chemnitz, GER
Gerätturnen

Schäfer, Zimmermann, Scheder:


Für diese drei Chemnitzer Spitzen-Turnerinnen stehen die Olympischen Spiele an der Spitze der Karriere-Wunschliste. Dabei ist die Zahl der Teamstartplätze pro Nation in diesem Jahr auf vier reduziert - das wird schwer und ohnehin wird das Trio-Küken, Lisa ZIMMERMANN, mit ihren 17 Jahren seine olympischen Ambitionen wohl auch erst 2024 realisieren können, nachdem sie 2019 einen starken Einstieg in die nationale Elite vollzog: EM-Premiere, Medaille bei den Deutschen Meisterschaften, WM-Ersatzfrau sowie zweifache Finalis...

13. Februar 2020
Lausanne, SUI
Gerätturnen

Auch in diesem Jahr werden einige der großen Helden des internationalen Turnsports als Botschafter bei Weltmeisterschaften auftreten.
Die Turn-Weltverband FIG gab dafür  Namen von drei Legenden bekannt, " ...die die Welten mit ihrer Präsenz erleuchten und ihre Leidenschaft für den Sport an die nächste Generation weitergeben sollen!". Dazu FIG-Präsident Morinari Watanabe : "Helden haben im Turnen immer Geschichte geschrieben. Hinter den Medaillen stehen unzählige inspirierende Geschichten. Durch das Teilen ihrer Geschichten werden unsere 2020-Gymnastikbotschafter dabei helfen, Brücken zwischen...

13. Februar 2020
Strausberg, GER
Gerätturnen

LEON* ist dieser Tage nicht nur ins Olympiajahr 2020 gestartet, sondern auch in sein Jubiläumsjahr und blickt auf einigen Seiten dieser Februar-Ausgabe auf 20 Jahre unabhängigen Fachjournalismus zurück.
Aus sportlicher Sicht macht die Zeitschrift mit dem neuen Gymnastik-Turnier „Berlin Team Masters“ auf und präsentiert auf dem Titelbild die erste Siegerin des Jahres, die Gymnastin Margarita Kolosov.
Ein Interview mit DTB-Teamchefin Isabell Sawade rundet den Teil über die Rhythmische Gymnastik ab.
.

♦ Weitere Themen dieser Ausgabe...

Seiten