30. März 2020  
Lausanne, SUI  
Gerätturnen

FIG begrüßt Verlegung der Olympischen Spiele

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und das Organisationskomitee Tokio 2020 haben angekündigt, dass die Spiele der XXXII. Olympiade in Tokio vom 23. Juli bis 8. August 2021 stattfinden werden.
Nach dieser Ankündigung sagte FIG-Präsident Morinari Watanabe: "Wir danken dem IOC, dem Organisationskomitee Tokio 2020, und der Stadtregierung von Tokio sowie der japanischen Regierung für die rasche Festlegung der neuen Termine für die Olympischen Spiele. Wir können auch stolz auf die Solidarität sein, die alle Beteiligten in dieser herausfordernden Zeit gezeigt haben, um alles zu tun, was sie können, um auf den Erfolg der Spiele und das Wohl der Athleten hin zu arbeiten. Mit dieser Ankündigung können wir die Probleme, die durch die Verschiebung der Spiele um ein Jahr offen bleiben, am besten angehen, beginnend mit den noch nicht zugewiesenen olympischen Plätzen.
Wir werden uns darauf konzentrieren, den Geist des olympischen Qualifikationssystems gemäß den Regeln zu respektieren. Wir werden sicherstellen, dass Veranstaltungen, die verschoben werden mussten, stattfinden können, sobald diese globale Gesundheitskrise hinter uns liegt, wenn absolut sicher ist, dass alle Bedingungen erfüllt sind und die Sicherheit aller Teilnehmer gewährleistet ist. "

Das IOC hat bereits bestätigt, dass alle bisher zugewiesenen Quotenplätze den Nationalen Olympischen Komitees und den Athleten zugewiesen bleiben, die sie erhalten haben.
* Quelle: f i g  press release