08. November 2020  
Tokio, JPN  
Gerätturnen

FIG-Event "Friendship & Solidarity" 2020

Da Live-Sportveranstaltungen für den größten Teil des Jahres 2020 ausgesetzt waren und noch sind, richtete der Turn-Weltverband FIG. einen Einladungswettkampf für ein Quartett führender Turnnationen aus. Einige der weltbesten Top-Athlten aus China, Russland und den USA trafen am 8. November 2020 auf Vertreter der olympischen Gastgebernation Japan in der noch immer hoffnungsfrohen Olympia-Ausrichterstadt 2021 Tokio.
Der Wettbewerb wurde unter das Motto "Freundschaft und Solidarität" gestellt und nach einem besonderen Modus ausschließlich als Team-Duell ausgeschrieben: Team "SOLIDARITY" vs. Team "FRIENDSHIP".
Für Einzelwertungen erfolgten keine besonderen oder Extrawertungen. Überhaupt war dies der erste große internationale Wettbewerb in Japan seit Ausbruch des Coronavirus-Pandemie, für den sich die insgesamt teilnehmenden 30 Akteure in ihren Heimatländern zuvor einer 2-wöchigen Quarantäne unterziehen mussten ...:

* Einzelwertungen:
Wenn es auch keine besonderen Auszeichnungen für Individualleistungen gab, so ist der Blick auf die einzelnen Bewertungen sehr informativ, trafen doch bei diesem Wettbewerb einige der Spitzenturnerinnen und -turner aus den führenden Turnnationen aufeinander:
* FRAUEN: Mehrkampf (All-around)
1. MELNIKOWA, Angelina (RUS) 56,700
2. ZHANG Jin                  (CHN) - 54,900
3. HATAKEDA, Hitomi        (JPN) - 54,200
4. HATAKEDA, Chiaki       (JPN)  - 53,800
5. ZHOU , Ruivu               (CHN)  - 53,600
6. TERAMOTO, Asuka      (JPN)  - 52,600
.
Immer noch Spaß am Turnen scheint Superstar Kohei UCHIMURA zu haben. Die Covid 19-Fehldiagnose einige Tage zuvor steckte er locker weg, und nicht nur das: An seinem olympischen Zielgerät Reck markierte er mit 15,200 Punkten die Tageshöchstwertung und hofft, dass die Welt weiter an die Machbarkeit der auf 2021 verlegten SPiele glaubt. Da will der 31-Jährige unbedingt dabei sein!
* MÄNNER: (Mehrkampf (All-around)
  1. NAGORNY, Nikita        (RUS) - 86,600
  2. KAYA, Kazuma            (JPN)  - 86,200
  3. TANIGAWA, Wataru      (JPN) - 85,300
  4. JUDA, Paul                 (USA)  - 79,300
   ERGEBNISSE, Einzelwertungen

►► Alle Ergebnisse