01. Januar 2021  
Wien, AUT  
Gerätturnen

Elisa Hämmerle, Vinzenz Höck: Österreichs Turnsportler des Jahres

Vinzenz Höck und Elisa Hämmerle sind erneut - wie zuletzt 2019 - Österreichs "Turnsporler des Jahres" erreichten sie doch 2020 Österreichs bislang größte Kunstturn-Europameisterschafts-Erfolge bei den Männern (erste Silbermedaille) bzw. bei den Frauen (erstes Gerätefinale).
Vinzenz Höck gewann darüber hinaus als erster Österreicher einen Turn-Weltcup. Wie schon zwölf Monate zuvor wurden die beiden dafür erneut mit dem Titel „ÖFT-Sportler/in des Jahres 2020“ ausgezeichnet.
Für Elisa Hämmerle ist es die zweite Auszeichnung dieser Art, für Höck bereits die vierte nach 2014, 2017 und 2019. Aufgrund der würdigen Leistungen von Elisa Hämmerle und Vinzenz Höck entschloss sich der Österreichische Fachverband für Turnen trotz der geringen Ereignisdichte in 2020 zur Auszeichnung.
Allerdings nicht wie in „normalen“ Jahren zu gleichen Teilen durch ein Online-Fan-Voting sowie eine Experten-, VIP- & Medien-Jury in den letzten beiden Wochen des Jahres, sondern aufgrund der besonderen Umstände durch eine Entscheidung des 24-köpfigen ÖFT-Präsidiums (Vorstand, Spartenleitungen und Landesverbands-Präsident/inn/en). Diese Entscheidung fiel bei Höck einstimmig aus, bei Hämmerle mit einer Gegenstimme.
* Quelle: ÖFT / R. Labner