19. März 2015  
Magglingen, Schweiz  
Gerätturnen

Eidgenossen zur EM 2015

Die Schweizer Delegation für die Europameisterschaften im Kunstturnen Frauen und Männer (Seniorinnen/Senioren) vom 15. bis 19. April in Montpellier (Fr) ist bestimmt.
Der Schweizerische Turnverband STV hat sich für diese Europameisterschaften bei den Frauen im Mehrkampf eine Top-8 und eine Top-16-Platzierung sowie zwei Medaillen und ein Diplom in den Gerätefinals zum Ziel gesetzt. Cheftrainer Zoltan Jordanov und Spitzensportchef Felix Stingelin haben folgende Athletinnen selektioniert:

♦♦ Bei den Männern setzen sich Cheftrainer Bernhard Fluck und Felix Stingelin eine Top-8-Platzierung im Mehrkampf und zwei Geräte-Diplome zum Ziel.
Folgende Turner wurden dafür nominiert:

  • Christian Baumann (20), Leutwil, STV Lenzburg
  • Pablo Brägger (23), Oberbüren, STV Oberbüren
  • Pascal Bucher (26), Schöfflisdorf, STV Wehntal
  • Claudio Capelli (29), Lätti, BTV Bern
  • Benjamin Gischard (20), Herzogenbuchsee, TV Herzogenbuchsee
  • Marco Rizzo (23), Embrach, Kutu Freienstein-Rorbas
    .

Bei den Männern fehlen Eddy Yusof und überraschend auch Oliver Hegi. Der 22-jährige Aargauer war zuletzt bester Schweizer Mehrkämpfer und verpasste vor einem Jahr zur EM in Sofia am Reck als Vierter die Bronzemedaille nur knapp. Hegi kam bei den zwei nationalen Ausscheidungen jedoch überhaupt nicht auf Touren und verpasste diesmal aus sportlichen Gründen den EM-Einsatz.
Der 20-jährige Zürcher Unterländer Eddy Yusof leidet an den Folgen einer Zehenverletzung, die er sich zu Beginn des Jahres im Training am Barren zugezogen hatte, und wird im Hinblick auf die WM im Herbst in Glasgow nicht forciert. Aufgrund des Fehlens von Yusof dürften nun Christian Baumann und Routinier Claudio Capelli in Montpellier den Mehrkampf bestreiten, Pablo Brägger und Pascal Bucher werden aus gesundheitlichen Gründen nicht an allen sechs Geräten eingesetzt. Der STV hofft auf die Teilnahme an zwei Gerätefinals.

2015 finden die Europameisterschaften im Kunstturnen der Frauen und Männer zeitgleich und am selben Ort statt. Seit 2005 finden in den ungeraden Jahren bei den Seniorinnen und Senioren nur Einzelwettkämpfe (Mehrkampf- und Gerätefinal) statt. Der Mannschaftswettkampf wird jeweils in den geraden Jahren durchgeführt.
* Quelle:  s t v