25. September 2017  
Leipzig, GER  
Gerätturnen

Ehemaligentreffen der früheren Turnnation DDR

Am Wochenende trafen sich in der vielfachen Turnfeststadt Leipzig, die auch die Gäste des nächsten Internationalen Deutschen Turnfestes 2021 empfangen wird, Vertreter des ehemaligen Deutschen Turn-Verbandes der DDR (DTV). Bereits zum zweiten Male kamen ehemalige nahmhafte Mitarbeiter des DTV sowie des früheren "Wissenschaftlichen Zentrums" (WZ Turnen) auf Initiative des früheren WZ-Mitarbeiters Stefan Eckhardt zusammen. Im Leipziger Schützenhof wurden Erinnerungen ausgetauscht und über vergangene Zeiten geplaudert, war doch DTV der DDR bis zum Ende des sozialistischen Staatensystems einer der erfolgreichsten Turnnationen der Welt. Trotz der geringen eigenen Bevölkerungszahl (16 Millionen) hatte man vom Kindergarten an ein effizientes Sichtungs- und Auswahlsystem der Talentsuche und -ausbildung aufgebaut, welches in ein Förderstufenprogramm mündete, das am Ende die DDR-Turner z. B. in Seoul (1988) mit den Sowjets um Olympiagold ringen ließ - und dies noch vor solchen Ländergiganten wie China, USA, Japan und anderen.

2. Traditionstreffen ehemaliger Mitarbeiter des Deutschen Turnverbandes der DDR, des Wissenschaftlichen Zentrums des DTV sowie des ehemaligen Forschungsinstitutes und der Leipziger Kunstturnszene