01. Oktober 2016  
Frankfurt-Nied  
Gerätturnen

Dr. Alfons Hölzl: Ein 'echter' Turner an der Spitze des DTB

Auf einer außerordentlichen Versammlung des Turntages hat heute nach 16 Jahren Amtszeit der Schwabe und Ex-SPD-Politiker Rainer BRECHTKEN (71) die Präsidentschaft des zweitgrößten deutschen Sportverbandes an den Bayer Dr. Alfons HÖLZL (48) übergeben. Die Delegierten der Landesverbände wählten ihn mit großer Mehrheit (221 Stimmen von 246) ins Amt.  "Ich bin froh über das deutliche Ergebnis und die große Zustimmung der Delegierten. Nun gilt es, die Arbeit im Präsidium aufzunehmen und den DTB mit seinen Mitgliedsverbänden in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, erklärte Hölzl.
Der selbständige Jurist aus Regensburg gilt als Fachmann des Turnsports, besitzt selbst A-Trainerlizenzen (Gerätturnen), steht als Präsident des Bayerischen Turnverbandes (BTV) dem zweitgrößten Landesverband seit 2007 vor -  ist demzufolge außerordentlicher Kenner der verbandspolitischen Themen des Deutschen Turner-Bundes. Ende des letzten Jahrzehnts hatte unter seiner maßgeblichen Führung der BTV bei einer unbotmäßigen Erhöhung abzuführender Mitgliedsbeiträge an den Dachverband bereits einmal den "Aufstand" geprobt: 'BTV-Austritt aus dem DTB oder Antrag auf Insolvenz ...', stellte damals der Fachanwalt für Arbeits- und Sportrecht die konsequente Alternativfrage, was zur Rücknahme der erhöhten Beitragsabführung seitens des DTB führte ...

Prof. Manseder (ÖFT-Präsident), Dr. Hölzl (BTV) - 2014

Vor 9 Jahren übernahm der aus Pfeffenhausen (Niederbayern) stammende ehemalige Kunstturner Dr. Alfons Hölzl (Regensburg) zunächst als jüngster Vorsitzender (Jahrgang 1968) eines Turnbezirkes die Oberpfalz und vier Monate später, im Oktober 2007 gar schon die Präsidentschaft des Bayerischen Turnverbandes (BTV).
Zuvor hatte er seit 1987 im allgemeinen Breitensport und seit 1990 im Kunstturnbereich als Übungsleiter gearbeitet, für den er sich 1997 als Trainer A (männlich) und nun auch (2016) als Trainer A des weiblichen Kunstturnens qualifizierte.
Ein echter Mann der Praxis, als Kunstturner selbst, später als Übungsleiter und Funktionär, der das Turnen "von der Pike auf" aus eigener Erfahrung kennt!

Nach seinem Studium in Regensburg und Frankfurt/Main promovierte Alfons Hölzl an der Universität Regensburg im Jahre 2002 zum Dr. jur. mit dem Thema "Der Sport als Staatszielbestimmung".

Wieviel Platz lässt der Juristenschreibtisch für den Präsidenten zu ...?

♦ Eine weitere neue Personalie im DTB- Präsidium ergab sich dagegen kurzfristig: Vizepräsidentin Maike Tietjens (Münster) scheidet aus beruflichen Gründen aus. Für deren Nachfolge als Vizepräsidentin Personalentwicklung, Frauen und Gleichstellung stellte sich in Frankfurt-Nied Dr. Katja Ferger- von der Universität Gießen zur Wahl - dort langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Trainingswissenschaft, später Lehrkraft für besondere Aufgaben, verantwortlich für die Sportarten Gerät- und Trampolinturnen.
Weitere Regularien ergänzten den zweistündigen Turntag in Frankfurt-Nied.

Brigitte Zypries