07. September 2020  
Celle, GER  
Gerätturnen

DTL-Ehrenpräsident Johann Prass ist verstorben

Letzten Freitag, am 04. September 2020, ist in seiner Heimatstadt Celle der langjährige Präsident der Deutschen Turnliga und DTL-Ehrenpräsident Johann PRASS im Alter von 85 Jahren verstorben. Über 20 Jahre lang war der engagierte niedersächsische Turnfunktionär und seit 1957 Mitglied des MTV Celle aktives Präsidiumsmitglied der Deutschen Turnliga und wurde 2009 zu deren Präsidenten gewählt. Nach Abgabe dieses Amtes 2012 ließ sich Jan Prass im DTL-Krisenjahr 2015 übergangsweise noch einmal aktivieren und bleibt besonders durch sein verständnisvolles und herzliches Wesen sowie sein stets sachliches Auftreten allen Beteiligten gegenüber in allerbester Erinnerung. "Jan Prass war eine Institution! Eine Institution, welche die Entwicklung und insbesondere den Zusammenhalt der Deutschen Turnliga maßgeblich geprägt hat», würdigte DTL-Präsident Jens-Uwe Kunze den Verstorbenen.
* Auch die Cellesche Zeitung würdigt Johann PRASS in einem Artikel
  als ganz Großen des Celler Sports