24. April 2017  
Chemnitz, GER  
Gerätturnen

Chemnitzerinnen konzentrieren sich auf internationale Spitzenleistungen

Vor dem Hintergrund des angekündigten Rückzuges des TuS Chemnitz-Altendorf aus der 1. Bundesliga der Frauen ab nächster Saison (* - siehe >> GYMmedia-News vom 7. April) überrascht nun ein Liga-Vereinswechsel von Sophie SCHEDER und Pauline SCHÄFER zur "Kunstturnregion Karlsruhe" (KRK) substanziell vielleicht nicht gerade, wenn auch der frühe Termin bereits in dieser Saison nicht erwartet wurde (- per 20. Mai 2017), auf den sich nun die beiden Vereine zunächst für ein Jahr geeinigt haben. Nicht nur Scheder und Schäfer, sondern auch Schwester und Nachwuchshoffnung Helene Schäfer sollen dort für den Erst-Bundesligisten TG Karlsruhe-Söllingen turnen, der mit akuten Personalproblemen (Leah Grießer und Pauline Tratz mit Abitur; Fußprobleme Maike Enderles) zu kämpfen hat.
Der sich konzeptionell noch intensiver auf die Entwicklung internationaler Spitzenleistungen konzentrierende TuS Chemnitz-Altendorf will dafür im Gegenzug die beiden Badener Talente Sidney Hayn und Noemi Grießer weiterentwickeln. Auch die drei oben genannten "Ausgeliehenen" bleiben weiterhin im Chemnitzer Trainingsbetrieb integriert.