07. August 2019  
Chemnitz, GER  
Gerätturnen

Chemnitzer Turnnachwuchs auf gutem Weg

Sprach man bisher vom TuS Chemnitz-Altendorf, fielen erstrangig die Namen Scheder und Schäfer. Ganz so war es zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft nun nicht mehr: Klar - Sophie Scheder als Dritte und Vizemeisterin am Barren und Pauline Schäfer als Sechste des Mehrkampfes lagen da "noch" vorn. Aber auffällig waren auch drei hoffnungsvolle Chemnitzerinnen auf den Mehrkampfplätzen 9 bis 11:
<< Lisa Schöniger (17), die als Neunte ihre Vorjahresplatzierung wiederholte, dazu Helene Schäfer und Lisa Zimmermann. Und die Youngster gewannen an den Geräten sogar Medaillen: Bronze jeweils an Sprung (Zimmermann) und Schwebebalken (Schöniger). Stand im Vorjahr in Leipzig nur Sophie Scheder als einzige Chemnitzerin in den Gerätefinals, so waren es diesmal mit ihr gleich vier.
Und auch bei den internationalen Highlights - den 1. Junioren-Weltmeisterschaften in Györ und den Europäschem Jugend-Olympiafestival in Baku wurde Deutschland im Kunstturnen ausschließlich vom hoffnungsvollen Chemnitzer Nachwuchs vertreten!
So wundert es nicht, dass sich die sehr turnfreundliche "Freie Presse" diesmal der 17-jährigen Ex-Risaerin Lisa Schöniger in einem Artikel widmete:
►► "Endlich spielen ihr die Nerven keinen Streich"