22. März 2018  
Birmingham, GBR  
Gerätturnen

Birmingham und Doha: 6 Weltcups in 4 Wochen!

Der Turn-Weltverband FIG stellt in diesen Wochen mit seinem aktuellen Turn-Weltkalender einen eher zweifelhaften Rekord* auf: Niemals zuvor gelang es, innerhalb von nur 4 Wochen sechs Weltcup-Veranstaltungen (!!) durchzuführen:Nur drei Tage nach Stuttgart begann gestern in Birmingham bereits der 3. von vier A-Weltcups (Mehrkampf) und parallel dazu veranstaltet die FIG in Doha bereits den dritten sog. Challenge Cup (Einzelgeräte).
Den Wettkampf der Frauen gewann am Abschlusstag in Birmingham Russlands Angelina MELNIKOWA (54,465), gefolgt von der US-Amerikanerin Margzetta FRAZIER (53,932) und vor Lokalmatadorin Alice KINSELLA (53,099). Sarah VOSS (GER) wurde nach Patzern an Barren und Balken Achte ...
Den Sieg bei den Männern in Birmingham holte sich im abschließenden Durchgang der Japaner Shogo NONOMURA (84,797), der vor 7 Jahren als 18-Jähriger überraschend den DTB-Pokal 2011 gewonnen hatte -  diesmal äußerst knapp vor dem Russen Nikita NAGORNI (84,731) und dem Briten James HALL (83,531). Bei seinem erst zweiten Mehrkampf nach den Olympischen Spielen von 2016 kam Marcel Nguyen leider durch seine "chronische Pauschenpferdschwäche" (11,833) über den 6. Rang nicht hinaus (81,232).
* ... detaillierte Informationen unter ►► www.gymmedia.com