19. Oktober 2020  
Niederlande  
Gerätturnen

Auch Dutch Gymnastics lässt EM-Teilnahme 2020 aus

Immer mehr Nationen kündigen an, zu den aus Baku (AZE) ins türkische Mersin verlegten Turn-Europameisterschaften, keine Teilnehmer zu entsenden. Dies gab zuletzt auch der Niederländische Turnverband (KNGU) bekannt und prüft gleichzeitig die Möglichkeit, stattdessen eine nationale Ersatz-Wettkampfvariante zu organisieren.
Zuvor haben bereits Deutschland, Österreich, Armenien, Großbritannien wie auch Norwegen, Irland und Spanien sich von einer EM-Anreise zurückgezogen.
Es ist zu erwarten, dass sich in den nächsten Tagen und Wochen weitere Nationen gegen eine aktuelle EM-Teilnahme entscheiden werden, zumal diese coronabedingt verlegten Kontinental-Wettbewerbe nur 5 Monate vor den nächsten Europameisterschaften in Basel (April 2021) stattfinden, die dann auch als Olympiaqualifikation eine wesentlich höhere Bedeutung haben werden. Verunsicherung erzeugt auch die Ungewissheit möglicher finanzieller Verluste, da "European Gymnastics" (EG) keinerlei versicherungstechnische Kostenerstattung für den Risikofall bei einer COVID19-Absage übernimmt.
.
Vom Russischen Turnverband wird dagegen in nationalen Medien vermeldet, dass er im November mit einer Männerdelegation (Nikita Nagornyy, Artur Dalaloyan, Dmitrii Lankin und Alexei Rostow) und einer Frauenmannschaft (Angelina Melnikowa, Liliia Achaimowa, Elena Gerasimowa und Jana Worona) an einem FIG-Wettbewerb in Japan teilnehmen wird; zudem stehen bis Jahresende noch die Russischen Landesmeisterschaften und die noch nicht abgesagte EM-Teilnahme aus - ein volles Programm!!
(C) gymmedia / -ehe-