18. Dezember 2016  
Zeitz, GER  
Gerätturnen

9. TURN-GALA: "Von Rio nach Zeitz"

Tatsächlich waren vier aktuelle deutsche Olympiateilnehmer der Turndisziplinen in die Stadt ZEITZ angereist, und brachten die mit über 600 Zuschauern proppevolle Halle zum Kochen:
Reck-Ass Andreas BRETSCHNEIDER (< Foto, li.) und Balkenvirtuosin Pauline SCHÄFER aus Chemnitz, der Berliner Barrenkünstler Lukas DAUSER und die Gymnastin Jana BEREZKO-MARGGRANDER. Und auch weitere Mitglieder der Nationalmannschaften, wie Nadja SCHULZE, Matthias FAHRIG (beide SV Halle), die Deutsche Jugendmeisterin Helene SCHÄFER sowie Junioren-Europameister Nick KLESSING gaben mit sichtlichem Spaß "ihren Affen Zucker" und traten lustvoll dynamisch und sportlich überzeugend auf, was die Zuschauer in der Burufschulhalle mehrfach von den Sitzen riss.
Auch weitere Stars der Disziplinen Rhythmische Gymnastik, Rhönradturnen und Sportakrobatik verliehen dieser echten Gala des Turnsports eine sportlich hohe Qualität und waren wieder eine beeindruckende Werbung für das komplexe Turnen, da es dem veranstaltenden MTV "Vater Jahn" Zeitz gut gelang, auch die eigenen Kinder und Jugendlichen im Programm-Mix zu präsentieren, was nicht nur den Eltern und Großeltern gefiel, sondern auf die Einheit von Breitensport und Spitzensport im olympischen Alltag verwies ...

Wheel Sensation "Laura & Boy"



<< Atemberaubend schön und technisch verblüffend waren die Vorführungen des holländischen Ex-Weltmeisters Boy LOOIJEN mit seiner deutschen Ehefrau Laura, die von 2003 bis 2013 unter ihrem Mädchennamen Laura STULLICH 10-malige Rhönrad-Weltmeisterin für Deutschland war.

Beide lernten sich zur WM 2011 kennen und lieben. Das Ehepaar lebt seit 2012 in den Niederlanden und arbeitet seither gemeinsam und erfolgreich als freie Artisten.
(> www.wheel-sensation.com )
Boy Looijen hatte zuvor schon mit seiner grandiosen Performance im Mono-Wheel (Einrad oder "Cyr"-Rad) das Publikum verzückt ...

MTV-Newcomer Gustav LUTTER - assistiert von seinem Übungsleiter, dem Gala-Chef Udo Anders - im Parallel-Wettkampf mit dem internationalen Reck-Virtuosen Andreas BRETSCHNEIDER - nicht nur das Publikum war begeistert ....!

Spitzen-Sportakrobatik aus Baden-Württemberg (Albershausen) - Turn-Seniorin Johanna Quaas (91) und der eigene MTV-Turnnachwuchs: Die Zeitzer Turngale ist bekannt durch ihre gelungene Mixtur aus Spitzenleistungen, Breitensport und Vereinsturnen!

Ringe-Junioreneuropameister Nick KLESSING stellt der skeptisch 'dreinblickenden Nadja SCHULZE seine neue Kreation am Stufenbarren vor: The "Flying Frog" zur Bereicherung des Frauenturnens, etwa ...(?)
(c) gymmedia / Lutz Lück

Erneut war diese bemerkenswerte und qualitativ-hochwertige Zeitzer Turngala ein großes, sehenswertes Ereignis, organisiert von einem kleinen Verein, der nun Kurs auf die Jubiläumsgala in 2017 nimmt ...: