30. November 2019  
Ludwigsburg, GER  
Gerätturnen

51. DTL-Saison: 1. Turn-Bundesliga, Männer 2019

Erneut war am 30. November Ludwigsburg Austragungsort der Bundesligafinales > der Frauen, als auch der Männer und
* Im sogenannten "Großen Finale" um den Deutschen Meistertitel sicherte sich Titelverteidiger KTV Straubenhardt gegen die TG Saar in einem Wimpernschlagfinale seinen 8. Deutschen Meisteritel und gewann nach DTL-interner Scorepointwertung 29 : 27 Punkten. Auch nach offizieller FIG-Wertung lag der alte und neue Deutsche Meister mit 323,80 : 323,050 Punkten hauchdünn vorn. Die Entscheidung fiel erst am letzten Gerät im punktgleichen Duell auf Augenhöhe zwischen Andreas Bretschneider und Russlands Mehrkampfweltmeister Nikita Nagorny zugunsten des KTV Straubenhardt.
* Im "kleinen Finale" sicherte sich der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau die Bronzemedaille vor der Siegerländer KV mit deutlich klarer Scorepunkte-Differenz von 36 : 27, und auch nach FIG-Code-Bewertung stand es am Ende 322,600 : 318,350.
 

* Die renommierte Sportschuh-Marke I W A - Gymnastics ist Partner der Deutschen Turnliga und unterstützt die GYMfamily-Event-Berichterstattung.




Sorry!
Durch einen Übermittlungsfehler kam es am Ereignistag zu einer Falschdarstellung  mit nachfolgender Fehlinterpretation.
Wir bitten dies zu entschuldigen
- die Redaktion
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 


 → 3. und letzter Herbstwettkampftag:   (16. November. 2019)
7. W E T T K A M P F T A G    ( siehe auch ►► 1. BUNDESLIGA FRAUEN)


Die Herbstserie der 51. Saison der Deutschen Turn-Ligen der Männer 2019, wurde mit dem letzten Saisonwettkampftermin (Nr. 7)  an diesem Wochende (16. November) abgeschlossen. In der Spitzenbegegnung setzte sich Titelverteidiger KTV Straubenhardt knapp gegen Verfolger TG Saar durch, während der Tabellendritte TV Schwäbisch Gmünd -Wetzgau in eigener Halle keine Mühe hatte Aufsteiger StTV Singen klar zu bezwingen. Im Kellerduell der beiden Aufsteiger TuS Vinnhorst gegeg TSV Pfuhl sicherten sich die Niederachsen mit einem Heimsieg die Erstklassigkeit während der Siegerländer KV den mit einem überraschend klaren Sieg SC Cottbus zu Hause aus dem kleinen Finale warf ...Es folgt nun in 2 Wochen das Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft am 30. November, erneut in Ludwigsburg.

                                                                    FIG-points     /     (DTL-Score-points)
* ... die Ansetzungen:
KTV Straubenhardt        - TG Saar          320,600 : 320,150          34:34
TV Schwäbisch Gmünd  - StV Singen      325,600 : 310,450         52:21
TuS Vinnhorst                - TSV Pfuhl        311,500 : 295,700         57:19
Siegerländer KV            - SC Cottbus     314,950 : 298,100          57:14
+ + +
* ... und was nach bisherigem Saisonverlauf nicht anders zu erwarten war:
Die sportlich/inhaltlich stärkste Saisonleistung nach offizieller FIG-Bewertung vollbrachte der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau, und müsste demnach gegen die TG Saar im großen Meisterschaftsfinale stehen - is`aber nich` ...:
(* siehe  ►► TABELLENVERGLEICH: FIG-Punkte  -  Score points
Die DTL-Scorepunkte weisen aber die KTV Straubenhardt als Tabellenführer aus und Schwäbisch Gmünd-Wetzgau steht trotz höchster Gesamtpunktzahl im Saisonverlauf nur im kleinen Finale gegen die Siegerländer KV, ohne Chance auf den Meistertitel, was einfach nicht nachzuvollziehen ist und diese kuriose Sonderwertung ad absurdum führt!
(c) gymmedia / E. Herholz
.
.
 


* ... 2. Herbstwettkampftag:    (26./27. Oktober 2019)
5. W E T T K A M P F T A G


                                                                         FIG-points     /     (DTL-Score-points)
* TuS Vinnhorst       - TG Saar                     304,650 : 318,550       24 : 56
* SC Cottbus          - TSV Pfuhl                    319,250 : 297,150       70 : 08
* Siegerländer KV - StTV Singen                320,550 : 306,950       49 : 10
* 27.Oktober:
* TV Schwäb.Gmünd - KTV Straubenhardt  319,550 : 325,850       33 : 47
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
*  Die SCORE-Point-Wertungen sind erneut kurios ...:
... denn obwohl der ungeschlagene Spitzenreiter KTV Straubenhardt  die höchste aller Team-Wertungen erzielte (
325,850 !), also substanziell die höchste sportliche Leistungen anbot, erzielte er im Vergleich aller vier Tagessieger den geringsten Scorepoint-Wert (47) - wie geht das denn ...??
Und: Gegner Schwäbisch Gmünd-Wetzgau - der mit Vize-Weltmeister Artur DALALOJAN am Start war,  der allein 3x Schwierigkeitswerte von D >6 Punken anbot, das Team somit substanziell die höchstwertigsten Inhalte an die Geräte brachte (durchschn. D= 5,31; Straubenhardt D=5,29), - beendete diesen Wettkampftag mit lächerlichen 33 Scorepoints im Protokoll, und das mit derselben FIG-Inhaltsbewertung, wie "Sieger" Cottbus, der weit über das Doppelte an Scorepoints (70) kassiert ... bloß weil er den schwächsten Staffelgegner zu Gast hatte ...?
Leute, bei aller Liebe - ... das geht doch nicht ...
??!!

* Siehe auch ►► TABELLENVERGLEICH: FIG-Punkte  -  Score points

* Eckhard Herholz / gymmedia
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
* Per E-Mail : .29.10.
Im Straubenhardt-Team turnte der Chemnitzer Andreas Bretschneider am Reck endlich wieder mal eine Weltklasse-Übung durch, mit seinem super-verrückten Doppelsalto mit Doppelschraube, kriegte bei 6.2 = 14,900 Punkte - damit hätte er in Stuttgart Weltmeister werden können !! Solche Inhalte und Leistungen müsst ihr mehr in den Mittelpunkt rücken statt der bescheuerten Scorepoints und "Top"-Scorerbewertungen!   * Christoph Hensler
.
.


* 27./28. April 2019  ( ... letzter Frühjahrswettkampftag)
3. W E T T K A M P F T A G


* SC Cottbus - TG Saar                                        299,700 : 318,350
                                                       - nach Score points:  30 : 50
* Siegerländer KV - KTV Straubenhardt             311,050 : 313,300
                                                       - nach Score points:  29 : 42
* TSV Pfuhl - StTV Singen                                   305,950 :  298,700
                                                       - nach Score points:  42 : 28
* ... und am 28.04.
* TuS Vinnhorst - TV Schwäb. Gmünd Wetzlar  308,600 : 312,050
                                                       - nach Score points:  35 : 46

* Die aktuelle DTL-TABELLE (28.04.)
1. KTV Straubenhardt                    6:0
2. TG Saar                                         6:0
3. TV Schwäb.Gmünd-Wetzgau  4:2
4.SC Cottbus                                    4:2

5. Siegerländer KV;                         2:4
6. TSV Pfuhl;                                    2:4
7. TuS Vinnhorst;                            0:6
8. StTV Singen                                0:6
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

* Auch hier wieder unsere kritische "Scorepoint-Interpretationen":
- Obwohl Straubenhardt und TSV Pfuhl über 7 Punkte auseinanderliegen, kassieren beide die gleiche Score-Punktzahl (- je 42
??);
- Verlierer SC Cottbus notiert für sich 30 Scorepoints; Verlierer Siegerländer KV nur 29, obwohl sie über 11-Code de Pointage-Punkte mehr an Inhalt als die Lausitzer erturnt haben.

.... und wieder einmal bleibt damit eine objektive Vergleichbarkeit der sportlichen Leistungen komplett auf der Strecke!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
* Die Liste der individuellen Spitzenleistungen liest sich wie eine russische Meisterschaft:
Der aktuelle Europameister,
Nikita Nagorni, turnte in einem vollen 6-Kampf stolze 85,550 (!) Punkte, dabei viermal dicht an die 15'er-Punktegrenze!!
Weitere russische Athleten, von Weltmeister Artur Dalalojan, über Wladislaw Poliaschow, Dmitri Lankin, Iwan Stretowitsch, Nikita Ignatjew oder Ukraine's Igor Radiwilow turnten serienweise (10x) Wertungen im 14'er-Punktebereich, zweimal gar über 15-Punkte (Dalalojan am Boden; Poliaschow am Barren).
Weitere 3 ausländische Gaststarter punkteten ebenfalls 4x im 14'er-Bereich. Dies gelang dagegen leider nur 4 deutschen Turnern, allerdings dem Hallenser Nick Klessing (in Straubenhardt's Diensten) gleich 3x, Fabian Lotz für Siegerland 2x!  Darüber sollte man sich in Turndeutschland - mit Blick auf die bevorstehde WM mit Olympia-Qualifikationscharakter (!) - echte Sorgen machen ...!
- Eckhard HERHOLZ / gymmedia

.

.


02. März 2019
1. W E T T K A M P F T A G


SC Cottbus           -  TV Schwäb Gmünd Wetzgau  313,35 : 310,20
                                                             - nach Score points:  37 : 30*
........................................................................................................

TSV Pfuhl (A)         -   KTV Straubenhardt         292,100 : 310,45
                                                           - nach Score points:  18 : 63*
........................................................................................................

Siegerländer KV  -  TuS Vinnhorst (A)                311,15 : 306,90
                                                          - nach Score points:  41 : 31


* Nachholbegegnung (* 20.04. 2019)
StTV Singen (A)   -  TG Saar                            305,100 : 308,400
                                                       - nach Score points:  33 : 41
..............................................................................................
*) - DTL kurios:
- Für die sportlich nahezu identische Leistung lt. FIG Code de Pointage kassiert der Deutsche Vize-Meister KTV Straubenhardt über die doppelte Score-Punktzahl (63) im Vergleich zum TV Schwäb Gmünd Wetzgau (60) ... (??), und obwohl die sportliche FIG-Wertung nur 2 Punkte über der der TG Saar liegt, beträgt der Scorpoint-Differenz 22 Punkte plus.
- und der SC Cottbus erturnte substanziell das höchste Tagesergebnis (313,350 - büßt aber gegen Straubenhardt 26 Score points ein ...(
??). Das ist schizophren!!
?? Die Frage besteht allein logisch und mathematisch: Welchen Sinn macht eine Meisterschaft im "Scorepoint-Modus", wenn bereits an einem Wettkampftag solch' vehemente Verzerrungen entstehen, die in der Folge der Additionen des Saisonverlaufes zu immer größerer Unvergleichbarkeit der sportlichen Inhalte / Leistungen führen werden ...? Nicht nur wir Journalisten können dies nicht verstehen!!
* gymmedia / E. Herholz

* Noch ein Beispiel vom "Narrenschiff DTL" gefällig ...?
Da schaue man z. B. bloß mal in die Verbandsliga des Schwäb. Turnerbundes (STB):

Schmiden turnt gegen Ulm 280:85 zu 273:15, ist also sportlich/inhaltlich klarer Sieger! Der Wettkampf geht aber 46:46 nach Scorepunkten unentschieden aus. Und da Ulm aber 7 Gerätepunkte  gegenüber 5 Gerätepunkte von Schmiden erturnt hat, sind sie im Bezug auf die Tabelle die Gewinner. Alles klar ... oder was
!!!???!!!
   Eigentlich grenzt das an Publikumsverar.... !!

Wesentlich objektiver und aussagekräftiger
sind die TOP-3-Gerätewertungen des Tages nach Code de Pointage ...:

- ehe -


GERÄTE-TOP-SCORER des 1. Wettkampftages:

 
Zapata  (Vinnh.)    - (6.1) =14,650
Kuzmickas (Pfuhl) - (5.7) =14,100
Radiwilow (Cott)    - (5.4) =13,750

Toba  (Schwä)   - (6.1) =14,100
Reid   (Vinnh)    - (6.2) =14,100
Georgiou (Cott)  - (5.3) =14,000

Radiwilow (Cott)   - (6.0) =14,800
Klessing (Straub)  - (5.8) =14,650
Tulloch (Siegerl)   - (6.1) =14,350

van Wicklen (Vinn) - (5.6) =14,950
Klessing (Straub)   - (5.2) =14,500
Muntean (Schwäb) - (5.2) =14,450

van Wicklen (Vinnh)  - (5.4) =14,200
Kuzmickas (Pfuhl)    - (5.1) =14,000
Jursch (Cott)             - (5.0) =13,900

 

Toba  (Schwäb)        - (5.8) =14,000
Kuzmickas (Pfuhl)   - (5.1) =13,650
van Wicklen (Vinnh) - (5.7) =13,450