26. Mai 2019  
Baku, AZE  
Aerobic

11. AEROBIC-EUROPAMEISTERSCHAFTEN 2019

Aserbaidschans Hauptstadt Baku richtete im Mai 2019 zum ersten Mal Europameisterschaften in zwei verschiedenen Turndisziplinen aus: nach der eben beendeten 35. Gymnastik-EM (16. - 19. Mai), folgte die 11. AEROBIC-Europameisterschaft 2019 vom 24. - 26. Mai, organisiert vom Aserbaidschanischen Turnverband (AGF), der eine EM in dieser Disziplin dabei erstmals in Baku übernommen hatte.
Austragungsort des Wettbewerbs war die "Milli Gimnastika Arenasi" (Nationale Turnhalle), in der schon mehrere große internationale Wettkämpfe in verschiedenen Turndisziplinen stattfanden.
♦ Bei diesem 3-Tage-Championat waren Teilnehmer aus 23 Ländern angereist.
♦ Elite- und Junior-Turnerinnen traten in den Programmen "Frauen-Einzel", "Männer-Einzel", "Mix-Paare", "Trios", "Gruppen" sowie "Aerobic Dance" und "Aerobic Step" (nur Senioren) an. Gemäß der Regeln konnte ein Teilnehmer an maximal 3 Aerobic-Kategorien teilnehmen. Im Teamwettbewerb wurden die Gewinner für die 5 besten Leistungen ermittelt. In jeder der Kategorie gab es sowohl Qualifikationen als auch Finals.

♦♦ 11. AEROBIC EUROPAMEISTERSCHAFTEN 2019 (EM)
      - Baku,/ AZE;  24. - 26. Mai -


FINALS Elite   (Sonntag, 26. Mai)
* Mit zwei russischen Doppelsiegen bei den Frauen: Jekaterina PYCHTOWA vor Tatjana KONAKOWA und bei den Männern Roman SEMENOW vor Timur KULAJEW unterstreicht die Turnnation ihre Dominanz auch in der trendigen Disziplin Aerobic.
* Mit ebenso zwei Erfolgen machen ihnen die UNGARN aber diese Position durchaus streitig: Im Mix-Paar (- wo die Russen gar medaillenlos bleiben!) und bei den Trios sind die Magyaren auf Gold.
* Gruppen-Europameister wird RUMÄNIEN vor Bulgarien und Russland und viel bejubelt wurde der Heimsieg ASERBAIDSCHANS in der Disziplin Aerobic Dance, knapp vor Russland und Rumänien ...
* Ergebnisübersichten:
  ► FRAUEN, Einzel;   Männer, Einzel Mix Paare;
  ► T r i o s;                G r u p p e n;      AER Dance.

  > Aerobic Step  ( - nur Russland und Ukraine gemeldet!)
.
♦ Qualifikation, Elite:
* In drei der 6 Disziplinen stehen die Vertreter Russlands an der Spitze.
2 x Ungarn (Trio, Mix) und 1x Bulgarien (Gruppe) erheben ebenfalls Führungsansprüche. Die Medaillenkonkurrenz kommt noch aus Rumänien, der Türkei und Aserbaidschan.
* Der deutsche Sprachraum ist so gut wie chancenlos! Nach Karriereende von Lubi Gazov ist nun Österreich gar nicht mehr vertreten. Auch die Schweiz fehlt völlig. Für Deutschlands Vertreter, die außer bei den Männern immerhin angetreten waren, reichen einfach die z. T. beschämend unzureichenden strukturellen Förderbedingungen des "größten Turnverbandes der Welt" zu Hause nicht aus! Bloße Leidenschaft und Beseeltheit allein führen bestenfalls zum "Dabeisein ist alles"...!
(c) gymmedia / -ehe-
.

* Qualifikationsergebnisse, Elite: (TAG 2: May 25)
> Women, individual;   > Men, individual
> Mixed pairs;             > T r i o s;
> G r o u p s;              > AE Dance

* ... weitere tagesaktuelle Details nur unter
   www.gymmedia.com


.